Urlaub in Bayern mit Kindern: wunderbar vielfältig!
Wer schon einmal einen Urlaub mit Kindern geplant hat, weiß, dass es nicht immer einfach ist, dies umzusetzen. Schließlich soll der Urlaub den Kindern auch gefallen und Spaß machen. Im nachfolgenden Ratgeber habe ich meine persönlichen Tipps zusammengefasst, wie der Urlaub mit Kindern im Freistaat Bayern zu einer tollen Erinnerung wird.
Inhaltsverzeichnis
Urlaub mit Kindern im Tölzer Land
Urlaub in Bayern mit Kindern ist vor allem eins: vielfältig. Eben deshalb, weil Bayern ein vielseitiges Bundesland ist, in dem ich zumindest den Eindruck habe, viel mit Kindern unternehmen zu können.
Ein absoluter Geheimtipp von mir ist daher das Tölzer Land, um mit Kindern Urlaub zu machen. Ob der berühmte Ort Bad Tölz, der Kochelsee oder Walchensee, es gibt viel zu entdecken.
Hier kann man beispielsweise wandern, an der Isar Radfahren oder das historische Freilichtmuseum Glentleiten besuchen. Über 60 historische Bauernhäuser befinden sich hier, genug Spiel und Spannendes für Kinder zu entdecken. Auch die Stadt Bad Tölz hat eine schöne Altstadt, die sich mit Kindern wunderbar entdecken lässt.
Wer eine Radtour machen will, sollte sich meiner Meinung nach den Isarradweg zwischen Lenggries und Tölz zu Gemüte führen. An vielen Stellen kann man Pausen einlegen und hat einen schönen Blick auf die Isar, die mit ihren Kiesbänken lockt. Zudem ist das Ausflugsziel des Sylvensteinsees nicht weit entfernt. Es handelt sich hierbei um einen Speichersee, der 1959 fertiggestellt wurde. Ein lohnenswertes Ausflugsziel.
Auch interessant: Die 3 schönsten Altstädte Deutschlands – Immer eine Reise wert
Urlaub im Allgäu mit Kindern- immer lohnenswert
Beim Urlaub mit Kindern in Bayern kann ich ebenfalls das Allgäu als Reiseziel nur empfehlen. Einfach mal raus aus dem Stadtmief und herrlich entspannen. Besonders bekannt ist natürlich das Schloss Neuschwanstein von König Ludwig II.
Ich habe jedoch mit dem weniger besuchten Schloss Hohenschwangau einen kleinen Geheimtipp gefunden. Ein weiterer Tipp ist die Stadt Füssen, die in der Nähe ist. Besonders die Altstadt ist zu empfehlen, da es dort eine Rätselrallye für Kinder. Schön zum Wandern ist zudem der Alatsee– auch mit Kindern, die hier mit Sicherheit ihren Spaß haben werden.
Schloss Hohenschwangau in 4K – Deutsch
Urlaub in der Oberpfalz mit Kindern
Eine weitere Region in Bayern, die ich zum Urlaub machen mit Kindern nur empfehlen kann, ist die Oberpfalz. Hier geht es mitunter etwas gemütlicher zu- perfekt, um sich einmal mit der Familie so richtig zu erholen und zu entschleunigen, oder? Das Gebiet erstreckt sich nördlich von Regensburg bis hin in den Bayerischen Wald.
Der Bayerische Wald ist vor allem im Winter- meiner Meinung nach wunderbar zum Skifahren, falls es in den Winterurlaub gehen soll. Doch auch so bietet die Oberpfalz allerhand zum Entdecken: angefangen vom Naturpark Oberpfälzer Wald oder dem größten SandberginDeutschland, dem Monte Kaolino.
Dort kann übrigens auch im Sommer Ski gefahren werden. In unmittelbarer Nähe des Monte Kaolino kann ein Freizeitbad besucht werden, welches eine Sommerrodelbahn und einen Hochseilgarten für groß und klein bereithält.
Bayern ist vielfältig und lohnenswert als Urlaubsziel
Wer also mit Kindern Urlaub in Deutschland machen möchte, sollte sich meiner Meinung nach unbedingt in Bayern umschauen. Das Bundesland ist sehr vielfältig, schon allein die Wälder und die Natur, bzw. die vielen Badeseen sind einzigartig. Viele Schlösser, Museen und alte Städte gibt es hier zu entdecken, dass macht mit Sicherheit auch Kindern Spaß. Hochseilgärten, Fahrrad- und Wanderwege runden das Gesamtpaket ab.
Titelbild: ©iStock – MNStudio
Weitere spannende Reiseberichte:
admin
Neueste Artikel von admin (alle ansehen)
- Wie man die richtige Dachbox für seinen Urlaub auswählt - 6. Dezember 2024
- Luxusurlaub auf Mallorca: die Auswahl der perfekten Villa - 21. Februar 2024
- Ökotourismus in Mombasa - 16. Oktober 2023