Menorca – Segelparadies für Einsteiger

24. Juli 2013 um 11:57 Uhr

Autor Klaus

Segelboote in der Bucht von Macarella

Die Bucht von Macarella lädt Segelfans zum Verweilen ein.

Menorca ist die kleine Schwester von Mallorca, genauso zauberhaft, doch um einiges ruhiger. Die gesamte Insel wird von unterschiedlichsten Landschaften geprägt und weist eine traumhafte Naturlandschaft auf.

Romantische Stimmung im Hafen Mahon

Kein Wunder, dass die UNESCO Menorca als Biosphärenreservat betitelte. Im Südwesten lässt es sich fabelhaft wandern, der Norden lädt zum Radfahren ein. Aber auch Segelyacht Fans finden hier ihr Paradies. Wer auf Segelturn gehen will, beginnt seine Reise am besten früh morgens, denn die Morgensonne ist ein Anblick für sich. Nach einem leckeren Kaffee geht es zum Hafen Mahon, ab zum Segeln und Umgebung ausfindig machen. Besonders beliebt sind die Buchten Cala Macarelleta, Cala Macarella wie auch Son Saura. Wer nicht so bekannte Orte anvisieren möchte, lässt sich einfach treiben und entdeckt dabei kleine Buchten, die nur mit einem Boot erreichbar sind. Das Mittelmeer ist traumhaft für Entdecker sowie für Urlauber, die mehr erleben wollen als Lokale und Einkaufsmalls. Auf dieser Insel werden Träume im wahrsten Sinne des Wortes „wahr!“ Einmal in die malerische Landschaft eingelebt, möchte kaum jemand zurück in seine Heimat kehren.

Den Segelurlaub von zuhause aus planen

Wer ein Chater auf dieser Insel sucht, informiert sich vorzüglich bei Yachtico.de. Einsteiger wie auch Fortgeschrittene bekommen dort Hilfe und können ihre Segelyacht für eine beliebige Dauer chartern. Je nach Know-how sollte das passende Boot zu mieten sein. Voraussetzung bei einem Segelboot ohne Kapitän ist de facto ein Segelschein. Ob mit der kompletten Familie, Segelfreunden oder mit dem Partner. Segeln macht Spaß und sorgt für Abwechslung in den Ferien. Natürlich gibt es auch an Land vieles zu entdecken. Bauwerke, schmuckhafte Häuser und auch der Gaumen darf sich auf leckere einheimische Speisen freuen.

Ein Segelturn sollte jeder erleben

Fazit: Segelfans kommen auf dieser Insel voll auf Ihre Kosten. Wer segeln lernen will, findet ebenso die Möglichkeit dazu, denn Segelschulen vor Ort bringen Anfängern die nötigen Basics bei. Wen einmal das Segelfieber packte, möchte nicht mehr davon geheilt werden. Was gibt es Schöneres, als dass der Wind durch die Haare weht? Zu Menorca kann man kaum etwas sagen, man muss es erleben. Wer dort recht viel Party wie auf Mallorca erwartet, täuscht sich gewaltig. Denn hier machen Menschen Urlaub, die wahrhaftig etwas von Land und Leuten sehen möchten. Zurück zum Ursprung, in die Natur sowie zu einer Insel, wo Entspannung an der Tagesordnung steht.

Bildquelle: © Daniele Lenzi – Fotolia.com

The following two tabs change content below.