Eine Erlebnisreise durch Island
Im letzten Winkel Europas versteckt sich ein Land das an Mystik, rauer Herzlichkeit und malerischer Schönheit kaum zu überbieten ist: Island. Durch seine exponierte Insellage, die Kräfte die im Erdinneren walten und die unzähligen, tosenden Wasserläufe erscheint es als nordisches Paradies.
Von mächtigen Elfen und tiefblauen Seen: Unterwegs im Landmannalaugar
Inhaltsverzeichnis
Im Südwesten entdecken Besucher bei einer Erlebnisreise Island ein verwunschenes Hochplateau. Wer zu einer Wanderung um den glasklaren See Frostastadavatn aufbricht wird schon nach wenigen Schritten verstehen warum Elfen, Kobolde und andere Naturgeister bis heute in der isländischen Gesellschaft eine gewichtige Rolle spielen.
Das Licht bricht sich auf den Wogen des einsamen Gewässers und führt den Beobachter gerne an der Nase herum. Mal erstrahlt es grünlich, dann wieder in einem karibisch anmutenden Blau. Hinter den wenigen Sträuchern spiegeln sich kleine Tümpel weißlich in der Sonne. Sie gaukeln den Wanderern mitunter vor, irgendetwas würde sich im Unterholz bewegen.
Ob die Reisenden an die Sagengestalten des Inselstaates glauben wollen oder nicht bleibt ihnen überlassen – verstimmen sollten sie die angeblich so mächtigen Kreaturen aber nicht. Ungebührliches Verhalten, respektloser Umgang mit der Natur und das Stören der himmlischen Ruhe rufen die Kobolde des Landmannalaugar auf den Plan. Doch beim Anblick des schneebedeckten Vulkan Hekla verharrt ohnehin jeder Reisende in andächtiger Stille.
Video: Island – Europas schöner Norden
Erlebnisreise Island: Walgesänge und leuchtende Berge
Reykjavik, die Hauptstadt des Nordlandes vereint viele Attribute auf sich. Einerseits besitzt sie ein pulsierendes Nachtleben und eine lebendige Musik- und Kunstszene. Andererseits liegt mitten auf dem Stadtgebiet der Tjörnin. Der See meint den wichtigsten Brutplatz für Wasservögel auf der Vulkaninsel und lädt zu allen Jahreszeiten zu einem romantischen Spaziergang ein.
Gleich gegenüber der Häuserzeilen erhebt sich der gut 900 Meter hohe Gebirgszug der bizarr-funkelnden Esja. Wandern, Klettern und das einzigartige Panorama der nördlichsten Kapitale der Welt genießen stehen dort auf dem Programm. Am Hafen Reykjaviks legen täglich Ausflugsboote zu den von Walen bewohnten Gewässern vor der Küste ab.
Delfine, Zwergwale und sogar ab und an Blauwale lassen sich von der Reling aus beim Abtauchen bestaunen. Hebt sich die Schwanzflosse der riesigen Tiere in den Himmel, geht ein Raunen durch das Publikum an Bord – ein seltenes Erlebnis, das wohl keiner der Passagiere jemals wieder vergessen wird!
Nach diesem imposanten Ausflug in die maritime Welt des Nordens wärmen sich Touristen in der Blauen Lagune. Das Geothermalfreibad wird von heißen Quellen gespeist und beweist Islands feurigen Ursprung.
Wasserfälle, Schneefelder und Vulkane: Erlebnisreise Island
Bei der Ankunft im Vatnajökull-Nationalpark werden sich Reisende fühlen als hätten sie eine Zeitreise unternommen. Dicke Gletscherzungen bahnen sich ihren Weg durch die Täler, keine einzige menschliche Behausung stört den Blick auf mächtige Vulkanberge und scheinbar endlose Schneefelder: So mag es wohl zur Eiszeit allerorten ausgesehen haben. Der namensgebende Gletscher Vatnajökull ist der größte Eispanzer Europas.
Odins Fußabruck
Den Kontrast zu seinen bis zu 900 Meter dicken, gefrorenen Wassermassen markiert die Schlucht Ásbyrgi. Der Canyon besitzt die Form eines Pferdehufes und so gaben ihm die ersten Siedler auf Island den Beinamen „Odins Fußabdruck“.
Vom Parkplatz aus schlängelt sich durch die 3,5 Kilometer lange Schlucht ein kleiner Wanderweg, welcher ein entzückendes, für Island untypisches Birkenwäldchen passiert und an einen See geleitet.
Ein weiteres sehenswertes Highlight wartet mit dem Dettifoss. Die rund 100 Meter breite Fallkante stellt sich dem schäumenden und reißenden Gletscherfluss entgegen und zwingt ihn sich 45 Meter in die Tiefe zu stürzen – ein ohrenbetäubendes, fantastisches Naturschauspiel!
Auch interessant: Reiturlaub: Alleine bei Pferd durch Island
Titelbild: © Filip Fuxa – shutterstock.com
Bildquelle: © Tsuguliev – shutterstock.com
admin
Neueste Artikel von admin (alle ansehen)
- Wie man die richtige Dachbox für seinen Urlaub auswählt - 6. Dezember 2024
- Luxusurlaub auf Mallorca: die Auswahl der perfekten Villa - 21. Februar 2024
- Ökotourismus in Mombasa - 16. Oktober 2023